Donnerstag, 23. September 2010

Ameland im Herbst

Leuchtturm von Ameland © Maus-78, von Wikimedia Commons [CC-BY-SA-3.0]
Bari im letzten Jahr war schon sehr schön. Aber trotz etwas wechselhaften Wetters hat mir der Kurztrip nach Ameland in diesem Jahr mindestens genauso gut gefallen. Wer weiß, vielleicht lag es auch daran, dass ich in diesem Jahr mit meiner Freundin Gabi auf Tour war. In weiblicher Begleitung macht es doch gleich doppelt soviel Spaß. ;-))

Trotz der Buchung in letzter Minute haben wir noch einen Platz auf dem Fährschiff bekommen, so dass wir auch das Auto mitnehmen konnten. Aber im Prinzip war das gar nicht nötig, da wir uns vorwiegend zu Fuß oder mit den mitgebrachten Fahrrädern auf der Insel bewegt haben. Wanderurlauber haben uns erzählt, dass es in der Hauptsaison besser wäre, frühzeitig einen Platz auf der Fähre zu buchen. Nun egal, bei uns hat es jedenfalls geklappt.

Zum Baden war die Nordsee eigentlich schon entschieden zu kühl, obwohl ich an einem Tag das kalte Wasser zwangsweise mal getestet habe. Brrr..., was für Eisbader... Anschließend kam ich mir vor, als wäre alles eingeschrumelt und eingefroren. Aber was will man als Mann machen, wenn die Freundin permanent stachelt: "Na, Mäxchen, traust dich wohl nicht rein?" und sich dann ohne mit der Wimper zu zucken in die kalten Fluten stürzt. Erstaunlicherweise machen ihr die Wassertemperaturen überhaupt nichts aus. Sage noch einer, dass Frauen verfrostet sind. Zum Glück blieben mir weitere Kneippkuren in den folgenden Tagen erspart. Wir hatten genügend anderes geplant.

An einem Tag ging es Reiten. Darauf hatten wir uns beide gefreut, da wir zu Hause zu selten dazukommen. Herrlich, auf die Weise die Freiheit zu genießen. Regen gibt natürlich auch nicht aus. Den Regentag haben wir im "Aqua Park" verbracht. War auch schön und vor allem gab's warmes Wasser. ;-)

Ansonsten sind die kleinen Städtchen beziehungsweise Insel-Dörfchen sehr nett für einen Besuch. Größtenteils waren wir aber draußen, durch die Natur wandern beziehungsweise Radfahren und die Weite genießen.

Einen Vorteil hat natürlich so eine Reise in der Nachsaison: Wir hatten auf jeden Fall unsere Ruhe, die man im Hochsommer vielleicht auf Ameland nicht unbedingt genießen kann. Ich weiß es natürlich nicht genau, da wir zum ersten Mal auf der Insel waren. Vielleicht haben auch die miesen Geschichten um die Ferienlager auf Ameland dieses Jahr ein paar Touristen abgeschreckt.

Aus unserer Sicht ist Ameland ein guter Tipp. Unterkünfte gibt es hier http://www.ferienhaus-ameland.org/ , die Fähre kann man hier http://www.wpd.nl/de/ameland.ashx buchen.