Samstag, 12. Mai 2012

Urlaub auf Ischia


"S. Angelo d'Ischia" by ischia hotel .net - Own work.
Licensed under Public domain via Wikimedia Commons.

Meine Freunde halten mich für den spontanen Urlaubstyp. Das stimmt auch in sofern, dass ich schon öfters großes Glück hatte, wenn ich auch ungeplant und von jetzt auf gleich in den nächst besten Flieger stieg und eine tolle Woche irgendwo verbringen konnte.

Anders war es auch nicht mit dem Urlaub auf Ischia. Italien ist einfach ein tolles Urlaubsland, egal zu welcher Jahreszeit, und so konnte Ischia eigentlich auch nicht schief gehen. Das Wetter war Klasse – sonnig und warm, so wie man es sich wünscht, wenn man ein paar entspannende Tage auf Ischia verbringen möchte.

Die ebenfalls aus dem Bauchgefühl gebuchte Hotelanlage bot einen herrlichen Ausblick über das Meer. Das Zimmer war gemütlich und hell und freundliches Personal sorgte dafür, dass der gesamte Aufenthalt sehr schön wurde.

Am Abend konnte man den Sonnenuntergang im Hafen von Sant’Angelo bewundern. Tagsüber lockten Touren zum Monte Epomeo, welches der höchste Berg Ischias ist. Ein Bergführer konnte viel über die vulkanischen und geologischen Besonderheiten auf Ischia berichten. Aber nicht nur Wanderungen wurden angeboten – Ischia ist ebenso ein wunderbarer Ort, um die Seele baumeln zu lassen, sich zu entspannen und Wellness pur mit Massagen, Thermalwasser- Bäder, Beautybehandlungen und andere Verwöhneinheiten zu erleben.

Anbieter auf Ischia nehmen Touristen gern auf Touren zu den Nachbarinseln mit, auch das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. So besuchte ich kurzerhand Procida. Vom Boot aus konnte man schwimmen, tauchen und schnorcheln. Das Meer vor Sant’Angelo hat eine faszinierende Unterwasserwelt zu bieten, in der sich unzählige Korallen- und Fischarten bewundern lassen. Aber nicht nur Touren zu den Nachbarinseln sind von Ischia aus möglich, sondern auch Neapel ist nicht weit. Auch hier lohnt es sich, einen Ausflug in die Stadt zu unternehmen. Diese sehr gegensätzliche Stadt sollte auf keiner Italien Route fehlen.

Wieder auf Ischia angekommen, flog die Zeit wie im Nu dahin. Satt von den köstlichen Gerichten der italienischen Küche, zufrieden durch die entspannte Atmosphäre und wunderbar entspannt, war dies ein viel zu kurzer Urlaub. Sicherlich war es nicht der letzte – aber mit Sicherheit war es einer der schönsten Urlaube, die ich je in Italien oder überhaupt verbracht habe. Die Freundlichkeit der Menschen auf Ischia ist unbeschreiblich und die Eindrücke werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

So ist nicht nur Italien, sondern insbesondere auch Ischia immer eine Reise wert!